healthy eating, diet and weight loss, detox . dumbbells, kiwi and a bottle of water

gesund.leben Messe

Die Lebenshilfe Wien lädt am 15. und 16. November 2017 in der Zeit von 14 bis 17 Wien zur gesund.leben Messe. Im Veranstaltungszentrum SkyDome warten auf die Besucher/innen zahlreiche Beratungs-und Erlebnisangebote für ein gesundes Leben. Der Eintritt ist gratis.

gesund.leben Messe
für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und alle,
die ihnen nahe stehen

Beratungs- und Erlebnisangebote für ein gesundes Leben
15. November 2017
16. November 2017

14 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist gratis.

SkyDome des Wiener Hilfswerks
Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
(U3 bis Station Zieglergasse, 5min Fußweg)

Was erwartet Sie auf der gesund.leben Messe?

• Mit dem Balancekreisel testen Sie Ihren Gleichgewichtssinn und trainieren Ihre Balance.
  • Das Dermalux-Gerät zeigt Ihnen, an welchen Stellen Sie Ihre Hände nur ungenügend eingecremt und somit schlecht geschützt haben.
  • Im Gehparcours lernen Sie, wie Sie Stolper- oder Sturzgefahren erkennen und die Sicherheit Ihrer Umgebung verbessern können.
  • Messen Sie Ihren Körperfettanteil und erfahren Sie, wie Sie gesundheitlichen Beschwerden wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes vorbeugen können.
  • Ein/e Ernährungsberater/in beantwortet Ihre Fragen und gibt interessante Informationen zur richtigen Ernährung.
  • Sie lernen verschiedene Sorten Obst und Gemüse kennen, informieren sich über die richtige Vor- und Zubereitung und können allgemeine Fragen zum Thema Obst und Gemüse stellen.
  • Sie lernen verschiedene Arten gesunder Getränke zuzubereiten, bekommen interessante Informationen zum Thema Trinken und können allgemeine Fragen stellen.
  • Ihre Fragen zu Erste Hilfe werden beantwortet, sie sehen kurze Beispiele und Übungen.
  • Sie und ihr/e fit2work Berater/in finden gemeinsam einen Weg, wie Sie Ihre Arbeitsfähigkeit fördern und erhalten, Ihren Arbeitsplatz durch Lösungen sichern oder andere Tätigkeitsbereiche entdecken können.
  • Sie erfahren, was Physiotherapie für Sie tun kann und wie Sie Physiotherapie bei der Krankenkasse beantragen können.
  • Sie lernen die Kinästhetik-Methode anhand von Informationen und einfachen Beispielen kennen.
  • Sie überlegen und erfahren, wie Sie gut auf Ihren Körper „hören“. Wie achten Sie auf Ihre Gesundheit und woher wissen Sie es, wenn Sie einmal krank sind?
  • Sie lernen den Geko-Pass kennen. Der GeKo-Pass ist ein Kommunikationswerkzeug, das Behandlungen im gesamten Gesundheitsbereich erleichtern soll.
  • Ninlil Kraftwerk macht Beratung, Empowerment und Vernetzung gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit Lernschwierigkeiten.
  • Nilil Zeitlupe macht Peer-Beratung für Frauen mit Behinderung zu Themen wie Wohnen/Leben, Persönliche Assistenz und Körper/Sexualität.
  • Beim MEN Center bekommen Sie Beratung und Information zu allen Bereichen der Männergesundheit, z.B. gesundheitliche Risiken für Männer, Sexualität und Verhütung, Vater-Sein und mehr.
  • Beim Stand der Sleep&Smile Zahnklinik bekommen Sie Informationen zur Zahngesundheit und Zahnhygiene.
  • Die Firma Lifetool bietet assistierende Technologien und unterstützte Kommunikation an. Einige der Hilfsmittel werden vor Ort vorgestellt.
  • WAT Tigers Sport stellt spezielle Sport-Angebote für beeinträchtige Menschen vor, z.B. Yoga oder Qigong.
  • Sie erfahren, wie Sie im Alltag ruhig und gelassen bleiben können. Was können Sie tun, damit Sie sich weniger aufregen? Wie können Sie einen anderen Menschen beruhigen, wenn dieser aufgebracht ist?
  • Beim Stand des Fonds Soziales Wien erfahren Sie alles über die Angebote „1450 – telefonische Gesundheitsberatung“ und das Beratungszentrum Behindertenhilfe.

Kommen Sie vorbei!
Informieren Sie sich über gesunde Ernährung, Bewegung, Sicherheit und vieles mehr!
Holen Sie sich Tipps für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden!
Tauschen Sie sich mit anderen aus!

Weitere Informationen bei:

Mag.(FH) Christoph Ster, BSc
Lebenshilfe Wien

Tel: (01) 812 26 35 22
E-Mail: c.ster@lebenshilfe.wien

Mit freundlicher Unterstützung von:

AUVA, Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, fit2work, Fonds Soziales Wien, LIFEtool, MEN Center, Ninlil Empowerment und Beratung für Frauen mit Behinderung, Sleep&Smile Zahnklinik, Wiener Gesundheitsförderung, WAT Tigers Sport