Mit Kunst und Bildung zu einem stärkeren ICH

Die Projektgruppe KREAROLL der Lebenshilfe Wien bietet Menschen mit Behinderungen Workshops, Wohlfühl- und Bewegungstage und Kulturreisen an.

„Mit unserem Bildungsangebot KREAROLL geben wir Menschen mit Behinderungen Raum und Zeit, Neues kennenzulernen. Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, Themen die ihnen am Herzen liegen, künstlerisch auszudrücken und zu verarbeiten. In den verschiedenen Kursen stärken wir die Persönlichkeit, wecken Neugier und fördern Aktivität“, führt Projektleiterin Andrea Metzler-Steltzer aus.

Ein buntes Freizeit-Angebot wartet

Aus allen Standorten, Werkstätten und Wohngemeinschaften, können sich KundInnen der Lebenshilfe Wien zu den vielfältigen Kursen anmelden. Im Jahresprogramm finden sich zum Beispiel ein Trickfilm Workshop, eine Schreibwerkstatt, Trommelkurse, künstlerische Stunden im Malatelier, Pferde-Erlebnistage, Sinneswandern, Wohlfühltage sowie die Teilnahme an einer Kunst-und Kulturreise in eine europäische Stadt. Egal ob Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf oder selbständigere, jede Person findet ein passendes Angebot.

Maßgeschneidert auf die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen

Andrea Metzler-Steltzer arbeitet als Kunsttherapeutin in der Lebenshilfe in Wien und hat sich intensiv im Bereich Bewegungstherapie und Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung weitergebildet. Die Projektgruppe KREAROLL ist ein Freizeitangebot der Lebenshilfe Wien. In der Programmgestaltung orientiert sich Frau Metzler-Steltzer ausschließlich an den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen. Sich selbst behaupten zu können, neue Ausdrucksmöglichkeiten für sich zu finden, teilhaben zu können an gesellschaftlichen Aktivitäten zählen zu den Kernelementen, die sich in allen Kursen wiederfinden.

Einwilligung
Durch das Abspielen dieses Videos willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an den Videodienst „YouTube“ in die USA ein („Google“), damit das Video abgespielt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.

Ihre Unterstützung zählt!

Mit Spenden ist es möglich, dass Bildungsangebot der Projektgruppe Krearoll für interessierten KundInnen der Lebenshilfe Wien weiterzuentwickeln. Mit zusätzlichen Mitteln können neue Ideen verwirklicht, Räumlichkeiten, Material und Personal für die einzelnen Workshops finanziert werden.

Spendenkonto Lebenshilfe Wien: Bank Austria, IBAN: AT29 1200 0006 0139 9942, BIC: BKAUATWW, Kennwort: KREAROLL (Sie können auch online spenden!)

Das Projekt Krearoll wurde auch von dem Internetportal spendeninfo.at im Jänner 2019 als Spendenprojekt des Monats vorgeschlagen. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.