Skip to the content

40 Jahre Wohnhaus Kaingasse: Ein Jubiläum geprägt von den Menschen, die hier leben

Eine Gruppe von Menschen, darunter eine Frau, die in ein Mikrofon spricht, ein Mann im Rollstuhl und ein weiterer Mann, der ein gerahmtes Foto in der Hand hält, versammelt sich an einem sonnigen Tag im Freien vor einem weißen Gebäude.

Das Wohnhaus Kaingasse feierte am 6. Juni 2026 sein 40-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Bewohner*innen, Angehörigen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen sowie langjährigen Wegbegleiter*innen wurde auf vier Jahrzehnte zurückgeblickt, die von Zusammenhalt, Entwicklung und vielen gemeinsamen Erlebnissen geprägt waren.

Bei sommerlichem Wetter lud das Team zu einem Fest in den Garten des Wohnhauses ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte Alleinunterhalter Woody, während bei Grillerei und zahlreichen Gesprächen alte Bekanntschaften aufgefrischt und Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Den offiziellen Teil eröffnete Kundin Gabi Reichl mit einer Begrüßung der Gäste. Anschließend wurde die Geschichte des Hauses nicht nur erzählt, sondern gemeinsam gestaltet: Mehrere Bewohner*innen führten zusammen mit Betreuerin Monika Seitz durch das Programm und machten den Rückblick auf 40 Jahre Kaingasse zu etwas ganz Besonderem.

Monika Seitz begleitet das Wohnhaus seit seiner Eröffnung und erinnerte an die Anfänge des Hauses, an ehemalige Leitungsteams, langjährige Kolleg*innen, Praktikant*innen und Zivildiener. Viele junge Menschen sammelten hier ihre ersten Erfahrungen im Sozialbereich und fanden dadurch ihren beruflichen Weg. Die Erzählungen machten deutlich, wie wichtig Vertrauen, Verantwortung und die Möglichkeit sind, sich weiterzuentwickeln.

Besonders eindrucksvoll waren die Beiträge der Bewohner*innen selbst. Kunde Christian Steinbach erinnerte an die ersten Bewohnerinnen, die vor 40 Jahren in die Kaingasse einzogen und das Leben im Haus von Beginn an mitgestalteten. Viele von ihnen sind den Anwesenden bis heute in Erinnerung geblieben. Manche verließen das Wohnhaus später, um selbstständiger zu leben, andere wurden bis zu ihrem Lebensende begleitet.

Für viele heitere Momente sorgte Kundin Frau Wurst mit der Schilderung einer inzwischen legendären Urlaubsfahrt nach Bad Waltersdorf. Aus einer scheinbar einfachen Reise wurde eine Abfolge außergewöhnlicher Ereignisse: Eine Bewohnerin verschwand plötzlich zum Einkaufen, ein Kunde zerlegte eine Hollywoodschaukel, ein Motorsegelflugzeug musste in unmittelbarer Nähe notlanden, der Bus blieb während eines Unwetters liegen und auf der Heimfahrt sorgte sogar eine Hubschrauberlandung für eine weitere ungeplante Unterbrechung.

Auch Menschen, die nicht mehr unter uns sind, hatten ihren Platz bei der Jubiläumsfeier. Mit liebevollen und teilweise humorvollen Anekdoten wurde an ehemalige Bewohner*innen erinnert. So erzählte Kundin Frau Klee von Mitbewohner Herrn Sosen, der als temperamentvoller Bewohner galt. Ihrer Überzeugung nach sorgt er nun im Himmel für Gewitter, wenn er dort wieder einmal mit den Türen knallt.

Besonders berührend wurde es, als Kunde Karl Kuran von den letzten Stunden mit seiner Lebensgefährtin berichtete. Trotz der strengen Besuchsregelungen während der Corona-Zeit konnte er sie noch einmal im Krankenhaus besuchen. Seine Schilderungen von diesem Abschied bewegten die Gäste tief und machten deutlich, welche engen Beziehungen und langjährigen Freundschaften im Wohnhaus entstehen.

Neben den vielen schönen Momenten wurde auch an die Herausforderungen erinnert, die das Haus in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben. Überschwemmungen, Feueralarme und technische Pannen verlangten allen immer wieder Kreativität, Geduld und Zusammenhalt ab. Rückblickend wurden selbst diese schwierigen Situationen zu Geschichten, über die heute gemeinsam gelacht werden kann.

Zum Abschluss richtete Kundin Karoline Lissi Worte des Dankes an alle Anwesenden.

Die Jubiläumsfeier zeigte eindrucksvoll, was das Wohnhaus Kaingasse seit 40 Jahren ausmacht: Es sind die Menschen, die hier leben, ihre Erfahrungen, ihre Freundschaften und ihr tägliches Miteinander. Sie haben das Haus zu einem Ort gemacht, an dem Gemeinschaft nicht nur ein Wort ist, sondern jeden Tag gelebt wird.

Mit einem gemeinsamen Anstoßen auf die vergangenen vier Jahrzehnte klang die Feier aus. Zurück blieb die Freude über ein gelungenes Fest und die Gewissheit, dass die Geschichte des Wohnhauses Kaingasse auch in Zukunft von vielen besonderen Menschen weitergeschrieben wird.

Impressionen der 40 Jahr Feier im Wohnhaus Kaingasse