Zeitschrift „Mitmachen“

Die Zeitschrift „Mitmachen“ der Lebenshilfe Wien erscheint zwei- bis dreimal pro Jahr und bietet Wissenswertes aus unseren Wohn-, Arbeits- und Beratungsangeboten für Menschen mit Behinderungen und alle, die ihnen nahe stehen.

Wir berichten in unserer neuen Zeitungsausgabe, wie sehr Corona unseren Arbeitsalltag verändert hat und welche neuen Aufgaben unsere diplomierte Gesundheits- und Krankenplegerin durch den Impfstart erhalten hat. Unser Verein begeht dieses Jahr 60 Jahre Jubiläum im Dienste von Menschen mit Behinderungen, Frau Dr. Bruckmüller, eine Zeitzeugin, erinnert sich an die Gründungszeit. Auch weitere Blitzlichter aus unseren Tagesstrukturen und Wohnformen, den Status Quo in der Umsetzung des Erwachsenenschutzgesetzes sowie ein Überblick über die finanziellen Hilfen, erwarten die LeserInnen. Reinlesen lohnt sich in jedem Fall!

2021 Frühjahr

Mitmachen Frühjahr 2021

Mitmachen – Frühjahr 2021

2020 Sommer

In dieser Ausgabe wartet auf die Leserinnen und Leser unter anderem ein großes Interview mit dem Leiter unseres Projektes „Garconnierenwohnen“, Felix Wanger. Weiters gibt es Berichte, wie es Menschen mit Behinderungen, ihren Angehörigen und uns als Organisation in Pandemiezeiten ergangen ist. Auch Neuigkeiten aus den Bereichen Fort- und Weiterbildung, den Tagesstrukturen und eine Geschichte über einen Zivildiener mit Hollywood-Ambitionen sind inkludiert. Wir stellen weiters das 2-Säulen-Modell der Lebenshilfe vor, dass Chancenengleichheit von Menschen mit Behinderungen in der Existenz- und Bedarfssicherung vorsieht.

Mitmachen Sommer 2020

Mitmachen – Sommer 2020

2019 Frühjahr

Eine Ausgabe rund um das Thema Sexualität. Zum Beispiel Wissenwertes über das Flirten, Verhütung, Gewaltvermeidung und Antworten auf wirklich „heiße“ Fragen. Wir stellen auch die Mitglieder unseres Mitsprache-Teams vor und einen unserer langjährigen Wegbegleiter, Architekt DI Podsedensek. Auch Mag. Werner Trojer, unser ehemaliger pädagogischer Geschäftsführer verabschiedet sich in dieser Ausgabe mit persönlichen Worten.

Mitmachen – Frühjahr 2019

Abschiedsworte Mag. Trojer

Zum Lesen und Herunterladen einfach in die Bilder klicken.
Gerne können Sie kostenlos bei Nicole Reiter ein Exemplar bestellen und sich zukünftige Ausgaben sichern:
E-Mail: n.reiter@lebenshilfe.wien

Weitere Broschüren der Lebenshilfe Wien