Die Suche nach Freiwilligen mit einer ungewöhnlichen Umfrage

Die Lebenshilfe Wien setzt die Freiwilligenkampagne #machsmituns mit einer „Umfrage über die soziale Kompetenzen der Wiener Bevölkerung“ fort.

Die Lebenshilfe Wien wollte es wissen und hat Wienerinnen und Wiener gefragt, ob und wie gut sie Folgendes können: Kaffee trinken, spazieren gehen und ins Kino gehen.

Die Lebenshilfe Wien ist eine Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Das wissen viele nicht – und auch nicht, wie einfach es ist, diese Organisation als Freiwillige zu unterstützen. Zum Beispiel mit der Begleitung bei Kaffeejausen, Spaziergängen und Kinobesuchen. Jede Person, die eine dieser Tätigkeiten beherrscht und gern macht, kann schon helfen. Ein Gedanke, den isobar, die Kreativagentur der Lebenshilfe Wien, auf den Punkt gebracht hat: „Kannst du Kaffee trinken? Machs mit uns!“ sieht man etwa auf Plakaten oder in einem TV- und Kino-Spot.

Nun hat man die Kampagne #machsmituns mit einem Format weitergeführt, das logisch aus der Grundidee folgt: einer Meinungsumfrage zu den „sozialen Fähigkeiten“ der Wienerinnen und Wiener im Museumsquartier. Auf humorvolle Fragen wie „Kannst du Kaffee trinken“, „Kannst du spazieren gehen?“ und „Kannst du ins Kino gehen?“ erhielt man auch ebenso witzige Antworten, viel Lob für die Aktion sowie öffentliche Aufmerksamkeit an einem Wiener Hotspot. Die Interviews wurden zu mehreren Clips geschnitten und werden auf der Kampagnenseite www.machs-mit-uns.at, Facebook und anderen digitalen Kanälen präsentiert.

„Mit unserer Werbekampagne konnten wir neue Freiwillige gewinnen – und darüber hinaus Aufmerksamkeit für die Lebenshilfe Wien und die Bedeutung von freiwilliger Unterstützung erzielen“, freut sich das Team der Lebenshilfe Wien. „Die Umfrage hat unsere Kampagne optimal fortgeführt. Wir waren überrascht, wie viele positive und humorvolle Reaktionen wir darauf bekommen haben!“

 

Mit freundlicher Unterstützung von: UCI Kinowelt, helvetia, Buddyguard, Gourmet Care

Hier sind unsere neuen VIDEOS:

Kannst du ins Kino gehen?

YouTube

Einwilligung
Durch das Abspielen dieses Videos willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an den Videodienst „YouTube“ in die USA ein („Google“), damit das Video abgespielt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.

Video laden

 

Kannst du spazieren gehen?

YouTube

Einwilligung
Durch das Abspielen dieses Videos willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an den Videodienst „YouTube“ in die USA ein („Google“), damit das Video abgespielt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.

Video laden

Kannst du Kaffee trinken?

YouTube

Einwilligung
Durch das Abspielen dieses Videos willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an den Videodienst „YouTube“ in die USA ein („Google“), damit das Video abgespielt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.

Video laden

 

Agentur: Isobar Werbeagentur Ges.m.b.H

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner