Telefon, TV und Internet: Verbunden bleiben in Corona-Zeiten

Bitte helfen Sie mit, die Menschen mit Behinderungen in unseren Wohngemeinschaften digital und technisch am Gesellschaftsleben teilhaben zu lassen. Spenden Sie für eine gute Zeit!

Digitalisierung und Zugang zu haben zu aktuellen Informationen sind heute nicht mehr wegzudenken. Kontakte pflegen, informiert sein, sich mit Spielen oder Filmen unterhalten: Auch Menschen mit Beeinträchtigung haben darauf einen Anspruch!

Corona macht alles anders

Die letzten Wochen waren aufgrund der Corona-Krise für uns alle geprägt von Veränderungen und Einschränkungen. An den Standorten der Lebenshilfe Wien mussten wir den Alltag komplett umstellen. Menschen mit Behinderungen zählen aufgrund ihrer Vorerkrankungen und mangelndem Hygieneverständnis zu den Risikogruppen. Der durchgehende Aufenthalt zu Hause in unseren Wohngemeinschaften war unumgänglich.

Gespräche, Gesellschaftsspiele, kreatives Angebot und Bewegung indoor oder, wo vorhanden, im Garten: Das Team der Lebenshilfe Wien bemüht sich tagtäglich, die langen Wochen des Hausaufenthalts so kurzweilig wie möglich zu gestalten. Wichtige Brücken nach „außen“ sind jetzt Mobiltelefon, Fernsehen und Internet.

Ihre Spende hilft

Mit Ihrer Spende können wir unsere KundInnen mit den nötigen, technischen Geräten versorgen. Ihre Spende bringt Selbstbestimmung und Lebensqualität. An den Standorten stehen zu wenige Geräte für Videotelefonie zur Verfügung. Einteilen, wer wann telefonieren darf, ist schwer – und wenig selbstbestimmt. Ebenso fehlen Fernsehgeräte und Computer mit Zugang zum Internet, um sich nach eigenen Interessen zu informieren, zu unterhalten und Kontakt nach „außen“ zu haben.

Die Investitionssumme für ausreichend viele Geräte können wir unmöglich alleine aufbringen.

Daher bitten wir Sie, helfen SIE mit Ihrer Spende.

Ihre z. B. € 25,– oder € 15,– sind ein großartiger Beitrag. Wie viel Sie auch geben können, wirklich jeder einzelne Euro hilft. Wir danken Ihnen von Herzen. Anderen zu helfen, das ist wahre Menschlichkeit.

Hier können Sie gleich ONLINE spenden!

Alternativ können Sie auch mit Zahlschein spenden:
Spendenkonto: Bank Austria, IBAN: AT29 1200 0006 0139 9942, BIC: BKAUATWW

Spenden per Telefon: Wir buchen Ihren gewünschten Spendenbetrag gerne einmalig von Ihrem Konto. Unser Spendenservice ist unter 0699 – 106 712 26 für Sie da.

Wir helfen Ihnen auch bei allen Fragen rund ums Spenden gerne weiter. Per E-Mail erreichen Sie uns unter spenden@lebenshilfe.wien

Mit diesem Spendenprojekt haben wir uns der Initiative #GivingTuesdayNOW angeschlossen.

#GivingTuesdayNOW ist ein globaler Tag des Gebens und der Solidarität, der am 5. Mai 2020 als Reaktion auf die durch COVID-19 verursachte Notlage stattfindet. Es ist ein Tag, der zu Großzügigkeit aufruft und für mehr gesellschaftliches und unternehmerisches Engagement mobilisiert. Bereits 60 Organisationen sind in Österreich mit dabei und Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Ehrenschutz übernommen. Mehr Informationen finden Sie hier.