
Die Gruppe ExAKT: Im Einsatz für einfache Sprache
21. März 2022 – Die Gruppe ExAKT der Lebenshilfe Wien überprüft auf Auftrag Texte auf Verständlichkeit. Zum Beispiel haben wir für den ÖZIV Bundesverband die Internetseite des Einkaufszentrums Millennium City bearbeitet.
Wie arbeitet die Gruppe ExAKT der Lebenshilfe Wien als Prüfgruppe?
Wir sind eine Arbeitsgruppe in der Tagesstruktur Nobilegasse der Lebenshilfe Wien.
Das ist im 15. Bezirk in Wien.
Die Gruppe ExAKT heißt: Experten aktiv.
Wir sind 13 Personen und 2 Betreuerinnen von der Lebenshilfe Wien.
Unsere Aufgaben
Unser Arbeits-Schwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit.
Öffentlichkeitsarbeit heißt für uns:
Wir halten Vorträge.
Wir sagen, was uns als Menschen mit Behinderungen wichtig ist.
Wir sind auch eine Prüfgruppe.
Wir überprüfen Texte, ob sie für alle verständlich sind.
Die Arbeit mit Texten
Für ÖZIV haben wir schon einige Texte überprüft.
Das ist der Bundesverband für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel haben wir den Internetauftritt des Einkaufszentrum Millennium City überprüft (www.millennium-city.at/einfach).
Dafür verwenden wir einen Beamer und einen Computer.
Wir projizieren uns den Text mit dem Beamer an die Wand.
Das heißt: Der Text wird durch ein Gerät, einen Projektor, an der Wand sichtbar.
Dann lesen wir einen Satz nach dem anderen laut vor.
Wörter oder Sätze, die wir nicht verstehen, kennzeichnen wir farblich im Text.
Die Gruppe ExAKT arbeitet täglich an dem Text.
So lange, bis wir ihn ganz gelesen und überprüft haben.
Jede halbe Stunde machen wir dabei eine Pause.
Zum Schluss senden wir den Text an unseren Auftraggeber, den ÖZIV, zurück.
Kontakt:
Lebenshilfe Wien
Nobilegasse 23-25
1150 Wien
Telefon: 01-982 09 12-14
E-Mail: exakt@lebenshilfe.wien